RRX-Halt in Benrath wird kommen

RRX-Halt in Benrath wird kommen

03.08.2016

Großer Erfolg für Düsseldorf: Das Bundeskabinett hat heute den neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP 2030) beschlossen. Unter der technokratischen Bezeichnung 2-020-V03 findet sich der seit vielen Jahren geforderte Halt des Rhein-Ruhr-Express (RRX) am Benrather Bahnhof.

"Ich freue mich, dass sich der Einsatz der CDU auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene ausgezahlt hat," teilt Verkehrsexperte Andreas Hartnigk mit. "Nunmehr ist der mit 136 Millionen Euro bezifferte Ausbau im Düsseldorfer Süden in die Kategorie 'Vordringlicher Bedarf' hochgestuft, wodurch die Finanzierung sichergestellt ist".

Der RRX-Halt in Benrath bedeutet eine deutlich verbesserte Verkehrsanbindung für den gesamten Düsseldorfer Süden. Neben den Haltepunkten im Norden am Düsseldorfer Flughafen und im Zentrum am Hauptbahnhof bekommt nun auch der Düsseldorfer Süden einen direkten Anschluss an eines der leistungsfähigsten Verkehrsnetze Europas.